Ok, genug von der Theorie. Jetzt hast du vermutlich die bestimmte Frage "Sobald ich beigetreten bin, wie genau sollte ich lernen und mich verbessern?" im Kopf.

 

Stetige Verbesserung in Vereinsmeetings

Agoras Vereinsmeetings sind keine "Trainingssitzungen" oder "Seminare". Es gibt keine "Experten" oder "Lehrer" im Agora Speakers Verein - jeder ist für seinen eigenen Lernprozess dort, jeder hat etwas zum Lernen oder Verbessern, jeder ist dein Kollege und ein Gleichgestellter.

Der Lernprozess geschieht durch das Nutzen des in der Industrie sehr weitverbreiteten Konzepts "Stetiger Verbesserungskreislauf" und der "learning by doing" Herangehensweise.

Bei jedem Projekt wirst du durch folgende Stationen gehen:

 


Lernen

During the  "Learn" phase of each project, you will: Während der "Lernphase" in jedem Projekt wirst du:

  • Das Online-Material und die Ressourcen für das Projekt studieren.
  • Analysieren, was andere fähige Redner und Anführer tun.
  • Die weltweite Gemeinschaft befragen und Rat von ihnen bekommen.
  • Dich mit deinem Mentor bei bestimmten Aufgaben des Projekts zusammentun.

 

Vorbereiten

Jetzt wo du die Theorie gelernt hast, wird es Zeit sie auch zu verwenden. Unabhängig vom Projekttypen - öffentliches Reden, kritisches Denken, Führung, oder anderes, wirst du für dich selbst machen müssen. Dafür wirst du du dich durch folgendes vorbereiten dürfen:

  • Reden schreiben oder das Planen von Führungsaufgaben nach den Zielen des Projekts.
  • Proben, proben, proben.
  • Mit deinem Mentor diskutieren und Beratung von ihm bekommen.

 

Üben

Jetzt wird es Zeit das zu üben, was du durch das Präsentieren deines Projektes gegenüber deines Vereins gelernt hast. Du wirst:

  • Vorbereitete Reden in deinem örtlichen Verein abliefern.
  • Die Ergebnisse deiner Führungsprojekte zeigen.
  • Alle Arten von Szenarien üben, wie z.B. improvisierte Rede, über ein Thema debattieren, oder dich im Kreuzverhör behaupten mit Fragen zu der Entscheidung, die du getroffen hast.
  • Führungspostionen in Vereinen und höheren Ebenen der Stiftung übernehmen.
  • Projekte in der echten Welt einführen und anführen, welche einen positiven Effekt auf deine Gemeinschaft haben und die Leben der Menschen um dich verbessert.

 

Bekomme Bewertungen und Feedback

After the project is presented, you'll: Nachdem das Projekt präsentiert wurde, wirst du:

  • Receive detailed evaluation from your peers at club meetings. Eine detaillierte Bewertung von deinen Kollegen in Vereinsmeetings bekommen.
  • Receive written feedback from other club members. Schriftliches Feedback von anderen Vereinsmitgliedern bekommen.
  • Receive general advice from the community Grundsätzlichen Rat von deiner Gemeinschaft bekommen.
  • Wirst du ein Tagebuch führen, in dem du deinen Weg und die gelernten Lektionen reflektierst, welches auch als deine Geschichte des Fortschritts und dein Ratgeber bzgl. der Bereiche in denen du dich noch verbessern sollst, dienlich sein wird.

Das Feedback, das du bekommst, wird immer unterstützend und mit der echten Intention, dir zu helfen dich zu verbessern, angeboten werden. Nicht wie in Situationen des echten Lebens, wird dich hier niemand verurteilen oder versuchen dir das Gegenteil zu beweisen, oder dich vor anderen schlecht darstehen lassen. Tatsächlich sind die Unterstützungsbereitschaft, die Freundlichkeit und Wärme unserer Gemeinschaft, wo wir alle lernen und uns verbessern, eine der besten Dinge, die du in Agora finden kannst.

Wiederholen

Nobody becomes an expert on the first try, and you shouldn't expect to be able to play Chopin on your first day with a piano or score a hole-in-one on a golf course. The core to success is repeating, getting feedback, listening to others, and then moving forward. As the saying goes, "Practice makes perfect." Niemand wird auf den ersten Schlag ein Experte und du solltest nicht erwarten Chopin an deinem ersten Tag an einem Klavier zu spielen, oder ein Hole-in-One im Golfkurs zu schlagen. Der Knackpunkt zum Erfolg liegt in der Wiederholung, das Erhalten von Feedback, dem Zuhören anderer und dem Voranschreiten. So wie das Sprichwort sagt "Übung macht den Meister!"

Es hängt von dir ab, welches Feedback du beherzigen willst und welches du ignorierst. Agoras Ziel ist es, dir bei der zu helfen - innerhalb von "Best Practise"-Situationen - deinen eigenen Rede- und Führungsstil zu entwickeln, nicht den Stil von jemanden anderen zu kopieren.

Unser Bildungsprogramm hat kein Zeitlimit - du kannst dich in deiner eigenen Geschwindigkeit durcharbeiten, ein Projekt so oft wiederholen, wie du willst und nur dann weitergehen, wenn du dich bereit fühlst. Nicht so wie in den echten Szenarien des Lebens, gibt es überhaupt keine Strafen in Agora beim Ausprobieren einer Führungs- oder Redetechnik und dem Realisieren, dass es nicht wirklich hingehauen hat. Im Gegenteil: Wir ermutigen dich das zu tun, dass du schon vorbereit bist, wenn der Moment im echten Leben kommt, wo du es richtig machen musst.

 

Funktioniert das System? Ist ein professioneller Kurs nicht besser?

Die Forschung hat gezeigt, dass auch moderate Leistung in einer Fähigkeit (sei es Tennis, Tanzen, Schwimmen, oder öffentliches Reden) Übung benötigt, normalerweise viel mehr als die Anzahl der Stunden, die man professionellen Kursen widmet.

Überlege mal: Stell dir vor, du möchtest lernen gute Gerichte zu kochen. Dann hast du ein paar Optionen:

  • Du kannst dich für einen intensiven 1 oder 2-Wochenkurs mit einem Sternekoch anmelden, einige Gerichte einmal zaubern, eine Menge Geld ausgeben und hoffentlich bist du danach ein Experte.
  • Du kannst einer Kochgruppe beitreten. Jede Woche wirst du aus den Online-Materialien lesen, wie man ein einziges Gericht zubereitet und dieses Gericht wirst du für alle Mitglieder deiner Gruppe kochen. Jeder wird es probieren und ihr Feedback geben. Wenn du zufrieden bist, kannst du in der folgenden Woche ein anderes Gericht probieren. Wenn nicht, kannst du es nochmal machen. Jedes neue Gericht, das du kochst wird immer komplexer. Du machst diese "Schleife" Woche für Woche für einige Monate, ohne Geld auszugeben. Zusätzlich lernst du in der Kochgruppe verschiedene Kochfähigkeiten.
  • Alternativ kannst du einfach auch eine Menge über das Kochen lesen, eine Menge Videos anschauen und darauf vertrauen, sobald die Zeit gekommen ist etwas für deine Gäste vorzubereiten, dass du es kannst.

Was glaubst du welche Herangehensweise die beste sein wird?

Agora nimmt hier den zweiten Weg - du hast Zugang zum Lernmaterial, welche von Experten erstellt wurden, die das Ziel haben, dich von den Grundlagen des öffentlichen Redens, Führens und Debattierens zu immer vorangeschritteneren Konzepten zu bringen.

Aber vertraue uns nicht blind. Nehme dich selbst auf, tritt für einige Zeit einem Verein bei, nehme dich nochmal auf und du wirst erstaunt sein, um wie viel du dich in so einer kurzen Zeit verbessert hast.

Natürlich wirst du dich nur verbessern, wenn du dich regelmäßig an Meetings beteiligst und dort Rollen ausführst. Wenn du deinen Agora Verein nur einmal im Monat besuchst, oder gar weniger oft, dann verschwendest du deine Zeit. Es wäre wie das Versuchen ein Pianist oder Tänzer zu werden, nur durch  das Spielen oder Tanzen einmal pro Monat.

 

Workshops and Kongresse

Sowohl die Stiftung als auch die Vereine veranstalten regelmäßig Workshops und Kongresse auf allen Ebenen (Stadt, Land, International, etc.). Neben den regulären Vereinsmeeting wird es dir möglich sein viele Workshops, Trainingssitzungen und Seminare zu genießen, die von Experten ihres Fachs dargeboten werden.