Alle regulären Vereinsmeeting der Agora Speakers sind strukturiert, was bedeutet, dass sie meisten dem gleichen Verlauf folgen und die gleichen Rollen beinhalten, um eine konstante Erfahrung für Mitglieder zu gewährleisten, egal welchen Verein sie besuchen und weil das Format getestet wurde und funktioniert. Wie auch immer sind Vereine auch frei zu innovieren, andere Rollen hinzuzufügen, die Reihenfolge zu ändern, etc. Sieh bei den Abschnitten zu den Vereinsmeetings für eine detailliertere Beschreibung nach, wie ein Meeting normalerweise verläuft.

Wie wird entschieden, wer welche Rolle übernimmt?

Jedes Mitglied kann jede Rolle übernehmen, die er oder sie sich wünscht, und Agora Speakers verhängt auch keine Beschränkungen oder Voraussetzung auf diese. Die grundsätzliche Empfehlung ist, dass Mitglieder sich freiwillig für die Rollen eintragen, die sie in den nächsten Meetings haben wollen, solange sie noch nicht besetzt sind.

Wie auch immer haben Vereine die Freiheit über die Voraussetzungen für diese Rollen zu entscheiden. Die gängigste Beschränkung, die man finden kann, ist die Voraussetzung, dass Mitglieder, die Projekte zu Reden machen wollen, auch zuvor freiwillig eine andere Rolle vor diesem Meeting übernommen haben.

Es wird nicht empfohlen konstant immer die gleiche Rolle zu wiederholen, um jedem die Chance zu ermöglichen einmal in allen Rollen gewesen zu sein und um die einzigartigen Herausforderungen einjeder Rolle zu erfahren. Weiterhin gibt es nichts langweiligeres als einen Verein, in welchem der Sprachstilbewerter, der Zeitnehmer oder der Meeting-Leiter immer die gleiche Person ist.

Was passiert, wenn jemand nicht auftaucht?

 

Es ist noch nicht "exakterweise" unbekannt, dass jemand eine Rolle übernimmt und dann nicht bei einem Meeting auftaucht.

Wenn du derjenige bist, der es nicht schafft zum Meeting zu kommen, dann ist es sehr empfehlenswert, dass du mit einigen deiner Kollegen sprichst, von denen du weißt, dass sie teilnehmen werden, und sie fragst, ob sie deine Stelle übernehmen können. Wenn du keinen kennst, dann sprich zu deinem Vizepräsident der Bildung, oder dem Meeting-Leiter für dieses Meeting, um sie vorzuwarnen, dass du es nicht schaffen kannst, teilzunehmen.

Bei einem Meeting, bei dem jemand mit einer Rolle ohne jegliche Meldung nicht auftaucht, dann ist es normalerweise die Pflicht des Meeting-Leiters einen Ersatz zu finden.

However, please note that some roles cannot (and should not) be improvised, such as: Wie auch immer, beachte bitte, dass einige Rollen nicht improvisiert können (und auch nicht sollten), wie z.B.:

  • Der vorbereitete Redner
  • Der Leiter des Schreibens von Reden
  • Der Sprecher von "Heute reisen wir nach..."
  • Der Workshop-Leiter
  • Der Kreuzfeuerteilnehmer

Rollen wie die oben genannten bedürfen einer signifikanten Vorbereitung und Recherche, die nicht auf Fingerschnipp gemacht werden können. Solange es keinen glücklichen Zufall gibt, in der ein Mitglied schon eine dieser Rollen neulich in einem anderen Verein gemacht und noch alles frisch im Gedächtnis hat, ist es besser diesen Teil einfach von der Meeting-Tagesordnung zu streichen.

Es ist immer eine gute Idee einige Aktivitäten in petto zu haben, falls es mal eine große Lücke in der Tagesordnung gibt, weil eine wichtige Rolle nicht auftaucht.
Aktivitäten die leicht improvisiert werden können, sind:

  • Improvisierte Reden
  • Spiele zur Sprachverbesserung
  • Kolloquien