Herzlich willkommen als neues Mitglied von Agora Speakers International! Der Verein, dem du beigetreten bist, ist einer von vielen Agora Vereinen weltweit.

Was nun?

Als neues Mitglied könntest du dich anfangs etwas überfordert fühlen und du könntest vermutlich denken, dass alle längerfristigen Mitglieder weitentwickelte Redner sind. Die Wahrheit ist aber, dass sie vor ein bis zwei Monaten dort begannen, wo du jetzt bist.

Wie Du anfängst

Zuallererst und am wichtigsten ist, dass du alle einführenden Kapitel liest, genauso wie den Überblick unseres Bildungsprogrammes, damit du verstehen kannst, wie Vereine genau funktionieren.

Idealerweise solltest du versuchen, dich bei Meetings einzubringen in dem du Rollen übernimmst. Es spielt keine Rolle, ob du gerade erst anfängst - es gibt immer ein erstes Mal für jede Rolle!

Blicke erst auf die gepostete Tagesordnung für das nächste Meeting (wenn es welche gibt), überprüfe, welche Rollen verfügbar sind und melde dich freiwillig für diese. Auch wenn du keine Rolle hast, ist es dennoch wichtig Vereinsmeetings beizuwohnen - mindestens zweimal im Monat.

Die vollständige Liste möglicher Rollen findes Du hier. Am besten, Du startest mit einer einfachen Rolle, wie Zeitnehmer, Sprachstilbewerter,  Füllwortzähler or Spruch-des-Tages-Präsentator. Um dich freiwillig für eine Rolle zu melden, frage einfach in der Chat-Gruppe oder Mailliste des Vereins nach, oder trage dich in der Planungsliste ein.

Die gesamte Beschreibung von Agora findest Du in diesem Wiki. Das ist der Index. Du musst nicht alles auf einmal lesen (tatsächlich könnte es dich etwas überfordern). Normalerweise reicht es, wenn Du einfach etwas über die Rolle liest, die Du beim nächsten Treffen übernehmen willst. Viele dieser Rollen haben Videotutorials, die zeigen, wie man diese ausführt.

Du kannst auch teilnehmen, indem du Rednern ein allgemeines Feedback gibst. Schrecke nicht davor zurück auszudrücken, wie du dich bei einer bestimmten Rede gefühlt hast, and schrecke auch nicht davor zurück etwas aufzuzeigen, wenn etwas nicht wirklich für dich stimmig war. Auch wenn es keine offizielle Bewertung ist, ist jedes konstruktive Feedback (besonders von neuen Mitgliedern) bei den Rednern sehr gerne gesehen.

Letztendlich, kannst du den Vizepräsidenten der Bildung oder deinen Vereinspräsidenten darum bitten, dir einen Mentor zu zuteilen. Ein Mentor ist ein erfahrenes Mitglied, der dir dabei hilft den größtmöglichen Nutzen aus deiner Vereinsmitgliedschaft zu ziehen und dich bei den ersten Projekten anzuleiten.

 

Wichtige Punkte:

  • Nehme mindestens zweimal im Monat teil - auch wenn Du keine Rolle im Clubtreffen übernimmst. Falls Du für eine längere Zeit nicht teilnehmen kannst, dann informiere uns, sodass du nicht wegen Inaktivität entfernt wirst.
  • Die meisten Vereine haben einige interne Kommunikationswege. Es könnte eine geteilte Konversation auf Facebook, WhatsApp oder Telegram sein, oder anderweitige ähnliche Kanäle. Lese die Nachrichten der Vereinsgruppe mindestens alls zwei Tage, weil es wichtig ist, bei den Neuigkeiten und Veränderungen des Vereins auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
  • Übernehme freiwillig Rollen und bereite Dich darauf vor.
  • Beobachte die internationale Gruppe, da hier alle Neuigkeiten über die Stiftung mitgeteilt werden.

 

Hoffentlich findest Du Agora nützlich und kannst etwas lernen. Vielleicht hast Du Lust, wenn Du das Format gut beherrschst, in Deiner Stadt einen eigenen Club zu gründen.

Wir sind sehr offen bezüglich neuer Ideen, Kritik, Vorschlägen, Kommentaren - alles, was du an uns richten möchtest. Die Stiftung wächst durch gemeinsame Weisheit, das Wissen und die Erfahrung aller Mitglieder. Du bist sehr herzlich eingeladen uns eine Notiz über [email protected] zukommen zu lassen