Diese grundlegende Tagesordnung ist für Vereine, die sich gerade erst etablieren und wo die Mitglieder keine einschlägige Erfahrung mit Agora haben. Sie soll solange genutzt werden bis der Verein sich wohl mit allen dort präsentierten Rollen fühlt. Sobald alle Mitglieder ein gutes Verständnis davon haben, wie diese funktionieren und der Vizepräsident für Bildung gewählt worden ist, können sie damit beginnen neue Aktivitäten aus dem verfügbaren Set hinzuzufügen.
Sie ist auch für das erste Meeting passend, und es braucht nur eine kleine Anzahl an Leuten diese auszuführen während sie gleichzeitig sehr lehrreich ist und Spaß macht. Von allen möglichen Meeting-Aktivitäten, beinhaltet das grundlegende Set folgende:
Tagesordnung
Die grundlegende Tagesordnung benötigt mindestens 8 Leute und hat folgende Rollen:
- Einen Meeting-Leader.
- Einen Redner, der gerne das erste Sprechprojekt machen will. "Das Sprechen über die Dinge, die man mag" (Projekt #2 aus dem grundlegenden Ausbildungspfad)
- Eine Person, die gerne die Aktivität "Gedanke des Tages" machen will.
- Einen Zeitnehmer
- Einen Sprachstilbewerter. Er sollte auch als Füllwortzähler agieren.
- Einen Sprachbewerter um den Redner zu bewerten. Der Sprachbewerter sollte auch diesen Artikel lesen, wie man effektive Bewertungen macht und das Sprechprojekt selbst, welches die Bewertungskarte und die Kriterien beinhaltet.
- Einen Leiter für improvisierte Reden.
- Einen Meetingbewerter.
Teilnehmer sollten sich freiwillig für verschiedene Rollen melden, oder sie können zufällig ausgelost werden, wenn keine Zustimmung besteht.
Sobald zugewiesen, sollte sich jeder durch das Lesen der verlinkten Materialien damit beschäftigen, was die Rolle beinhaltet.
Wenn es mehr als 8 Teilnehmer gibt, kannst du zusätzliche "Gedanken des Tages"-Rollen hinzufügen, oder Reden und Bewertungen.
Materialien für physische Meetings
Um ein Meeting in diesem Format durchzuführen, brauchst du folgendes Material:
- Eine Tagesordnung mit den Abschnitten und wer jede der einzelnen machen wird. Hier hast du eine vorgeschlagene Word-Vorlage, die du anpassen kannst. Es ist nicht notwendig an diesem Punkt die Funktionärsrollen einzufügen.
- Eine Stoppuhr oder ein Handy mit einer Zeitmessungsapp für den Zeitnehmer.
- Ein Set mit roten, grünen und gelben Signalen (es können drei Blätter buntes Papier sein) die als Zeitsignale dienen.
- Einen Papierzettel für den Bericht des Zeitnehmers. Du kannst diese Word-Vorlage benutzen.
- Einen Papierzettel für den Bericht des Sprachstilbewerters. Du kannst diese Word-Vorlage benutzen.
- Allgemeine Bewertungsformulare. Du brauchst eins pro Teilnehmer pro Rede. Also wenn du z.B. zwei Leute hast, die Sprechprojekte machen und 10 Teilnehmer, dann brauchst du 20 Formulare. Hier hast du eine einfache Vorlage (PowerPoint) und eine ausführlichere Vorlage (photoshop). Du kannst beide individuell mit deinen Vereinsinformationen gestalten. Wenn du kein PowerPoint oder Zeit zum Individualisieren hast, kannst du einfach dieses generierte PDF-Formular ausdrucken.
- Die Bewertungskarte für jedes Sprechprojekt. Bewertungskarten sind am Ende eines jeden Projekts, also für "Das Sprechen über die Dinge, die man mag", scrolle bis ans Ende, um es zu finden.
- Der Sprachstilbewerter wird ein Papierzettel mit seinem gewählten Wort des Tages vorbereiten müssen. Das Wort sollte groß genug geschrieben werden, dass es jeder sehen kann.
- Stifte für jeden.
Online Meetings Material für Online-Meetings
Wenn das Meeting online stattfindet. dann gibt es viel weniger zu tun, wie die meisten Teile, die online erhältlich sind und unser Asset Creator kann dieser erstellen.
Der wichtigste Aspekt der Materialien für Online-Meetings ist um sicher zu stellen, dass:
- Bewerter wissen, wo sie die Bewertungskarte für das jeweilige Projekt finden. (Diese sind am Ende eines jeden Projekts, jeder Rolle, oder Aktivität zu finden)
- Der Zeitnehmer muss entscheiden, wie er oder sie die Zeit signalisieren möchte.Hier kannst du wieder unseren Asset Creator verwenden, um ZOOM-Hintergründe mit den passenden Farben zu erstellen.
Unglücklicherweise wurden ZOOM-Bombing oder das Hacken von Meetings ein großes Problem. Normalerweise ist der Meeting-Unterstützer dafür verantwortlich sicherzustellen, dass Leute, die das Meeting stören, unverzüglich entfernt werden. WENN du keinen Meeting-Unterstützer hast, dann kannst du jedes Mitglied, dem du traust, diese Rolle zuweisen. Egal welches Szenario auftreten mag, stelle sicher, dass ihr eine Strategie vorbereitet habt mit solchen Störenfrieden umzugehen, anstatt auf der Stelle zu improvisieren.