Der Community Manager ist für die Internet- und die Social-Media-Präsenz des Vereins verantwortlich.
Aufbau einer starken Onlinepräsenz
Eine starke Onlinepräsenz des Vereins ist wie ein Magnet für neue Mitglieder, Gäste und Interesse der Medien.
Plane ein eine bestimmte Zahl an Stunden pro Woche in die Entwicklung der Onlinepräsenz des Vereins zu investieren. Entscheide diese Anzahl schon im Voraus und halte dich dran.
Hartnäckigkeit und Regelmäßigkeit sind einige der Geheimnisse von erfolgreichen Community-Managern. Versuche zumindest einmal die Woche zu posten.
Dinge zum Posten
Hier einige Ideen, was man posten könnte:
- Natürlich... Ankündigungen von Meetings oder anderen Veranstaltungen.
- Begrüßen neuer Mitglieder.
- Posts von anderen Vereinen oder Agora Speakers International teilen.
- Die Errungenschaften von Mitgliedern anerkennen - sowohl innerhalb des Agora Bildungsprogrammes und auch außerhalb dessen. Letztere Errungenschaften sollten irgendwie mit der Mission der Vereins verknüpft werden können. Wenn ein Mitglied ein Buch veröffentlicht oder eine Keynote-Rede bei einem Kongress hält - dann wären dies gute Beispiele.
Es gibt nichts mehr kraftvolles als den eigenen Namen veröffentlicht zu sehen und damit andere zu ermutigen die gleiche Anerkennung zu bekommen.
- Aufnahmen von Meetings
- Teile Redebeispiele, die du gemocht hast.
- Sprachverbesserungstabellen, Tipps und Wortspiele sind immer gern gesehen, vorallem zur Erweiterung des Vokabulars der Mitglieder.
- Zusammenfassungen der Meetings für die Mitglieder, die sie verpasst haben.
Du musst nich auf alles allein kommen - ermutige Mitglieder Ideen und Themen vorzuschlagen.
Vergiss nicht, dass wenn du als Community-Manager Inhalte postest, keinen persönlichen Post in deinem Namen erstellst, sondern einen Post im Namen des Vereins. Gerade hier sollst du das Prinzip der
Neutralität anwenden.
Du musst nicht konstant neue Inhalte über alle Plattformen veröffentlichen. Dieser Artikel, der auf Facebook sechs Monate zuvor geteilt wurde, kann zum heutigen wöchentlichen Lacher umfunktioniert werden.
Nützliche Tipps für Posts
Hier sind einige nützliche Tipps, die du vielleicht berücksichtigen willst:
- Benutze Hashtags. Füge einen Mix an Agora Hashtags (#AgoraSpeakers, #SpeakLeadMakeHistory, etc.), mit deinen eigenen örtlichen Vereinsmarkierungen und mit post-konformen Markierungen.
- Markiere oder @erwähne interessante Leute in den Posts der sozialen Netzwerke des Vereinsaccounts - (Diese Aktivität sollte mit dem Vizepräsidenten des Marketings koordiniert werden). Menschen zur markieren, die vielleicht an interessanten Posts interessiert sind (Medien, lokale Führungskräfte, Berühmtheiten, zukünftige Mitglieder, etc.), ist ein guter Weg ihre Aufmerksamkeit auf euch zu ziehen, solange ihr es vorsichtig macht.
- Beobachte Gruppen in denen du bedeutungsvolle Antworten geben kannst. Es gibt viele Gruppen in denen Leute verschiedenste Fragen stellen, die du womöglich beantworten kannst - meetup-Gruppen, öffentliche Facebookgruppen, Quora, Reddit, etc. Normalerweise solltest du eine Liste an Themen beachten wie z.B.:
- Öffentliche Reden
- Debattieren
- Kritisches Denken
- Lampenfieber
- Professionelles Sprechen
- Verkaufspräsentationen
- Führung
- Karriereentwicklung
- Selbstentwicklung
- Selbstbewusstsein
- ... allgemein alle Fähigkeiten, die wir trainieren.
- Wenn du mal einen interessanten Kommentar oder Post siehst, bei dem du dich einklinken kannst, dann schreibe eine Antwort. Normalerweise, sofern die Antwort nicht nur Spam ist sondern Einsichten und Inhalt bietet, dann wird es dir gestattet sein einige Promotions-Hashtags zu haben, vielleicht sogar einen Link zu deinem Verein.
Inhaltsmoderation und Gruppenregeln
Als Community-Manager bist du auch für die Atmosphäre, die Höflichkeit und für den Fokus auf die Gruppen, wo Mitglieder und Gäste Kommentare posten können, verantwortlich:
- Hassrede jedweder Art ist nicht erlaubt.
- Die Bewerbung für Themen, die nicht mit den Satzungen vereinbar sind (inkl. Pseudowissenschaft) ist nicht erlaubt.
Unabhängig von diesen Punkten, bist du frei in der Gestaltung deiner allgemeinen Richtlinien der Onlinepräsenz deines Vereins:
- Wirst du Gästen und Besuchern erlauben zu posten?
- Wirst du Werbeposts erlauben? Welche?
- Welche Themen werden als wahr angesehen?
Reaktion auf Feedback
Als Community-Manager ist es Teil deines Verantwortungsbereiches das allgemeine Feedback und Fragen von verschiedenen Quellen zu verarbeiten.
- Always start by thanking the person that wrote, even to the harshest criticism. Beginne immer mit dem Dank an die Person, die geschrieben hat, auch bei härtester Kritik.
- Try to reply to all requests in one day at most. Versuche auf soviele Anfragen eines Tages wie möglich einzugehen.
- Auch wenn das Anbieten von Informationen oder der Umgang mit einer spezifischen Anfrage Zeit benötigt, schreibe eine kurze Antwort, dass du auf die Person zurückkommen wirst und dabei versuchst eine Schätzung abzugeben. Zum Beispiel: "Ich glaube, wir sind schon ca. 200 Vereine, aber lass mich die exakte Anzahl herausfinden, und dann werde ich auf dich zurückkommen."
- Wenn die Frage über Agora und seiner Arbeitsweise gestellt wird, und sofern du die Antwort nicht kennst, dann kontaktiere deine Funktionärskollegen und uns ([email protected]), so dass wir helfen können.
- Egal wie negativ ein Feedback auch sein mag, versuche es als eine Lernmöglichkeit zu sehen.
- Beginne niemals einen Streit mit irgend jemandem. Du wirst nicht nur das Feuer schüren, du hilfst dem Poster auch dabei neue Follower zu bekommen. Hier findest du einige Beispiele wie man sehr negativem Feedback effizient umgeht.
Bitte beachte, dass Feedback und Fragen nicht nur direkt (als Nachrichten oder E-Mails zum Verein) kommen können, sonderen auf in vielen anderen Formen, wie z.B. Posts in einer Gruppe, Kommentare, @erwähnungen des Vereins auf einem anderen privaten Account, etc. Versuche all diese Kanäle zu überwachen um sicherzugehen, dass keine Frage oder Feedback unbeantwortet zurückgelassen wird.
Eine Anmerkung über Privatsphäre
Privatsphäre ist unabdingbar in der heutigen Welt und du musst besonders wachsam sein um zu vermeiden versehentlich das Recht anderer Menschen zu verletzen, ihre eigenen Informationen zu verwalten. Diese Nichtbeachtung könnte nicht nur viel böse Gesinnung erschaffen, sondern du riskierst auch ein Mitglied zu verlieren, verletzendes negatives Feedback über den Verein gepostet zu bekommen und sogar rechtliche Probleme in der Gerichtsbarkeit wie die der EU.
- Benutze niemals Kommunikationssysteme, die die privaten Informationen der Teilnehmer sichtbar macht. Zum Beispiel hat das Erstellen einer WhatsApp-Gruppe automatisch zur Folge, dass jede Handynummer jedem angezeigt werden kann.
- Wenn nach Kontaktinformationen gefragt werden sollte, dann frage stets die einbezogene Partei um Erlaubnis, oder drehe den Informationsfluss um.
For example, imagine you get the following request: Steille dir zum Beispiel vor, dass du folgende Anfrage bekommst:
"Hallo. Wir sind die Organisation RednerVonMorgen. Ich möchte gerne mit dem Vereinspräsidenten Max Mustermann sprechen, weil wir nach Keynote-Speaker für unsere Konferenz suchen und deswegen mit ihm die Details besprechen wollen. Unter welcher Telefonnummer kann ich ihn erreichen?"
you should anstatt jemandem gleich die Telefonnummer eines anderen zu geben, solltest du:
1) Erst den Präsidenten fragen und dann die Information geben, wenn er oder sie zustimmt.
2) Den Informationsfluss umkehren: "Vielen Dank für die Anfrage. Ich werde Max bitten Sie so früh wie möglich zurückzurufen. Wie kann er Sie erreichen und zu welchen Zeiten käme es Ihnen am gelegensten?".