Einen Meeting-Veranstaltungsort finden

(Dieser Schritt gilt nur für Clubs, die sich vor Ort treffen).

Der Veranstaltungsort sollte die folgenden Eigenschaften besitzen:

  • Es sollte ein relativ ungestörter und ruhiger Ort sein
  • Der Veranstaltungsort sollte genügend Platz haben, damit die von dir erwartete Anzahl an Personen bequem Platz nehmen kann.
  • Der Veranstaltungsort sollte einen separaten Bereich haben, der als "Bühne" genutzt werden kann.
  • Für den Anfang reicht es aus, wenn der Ort Platz für etwa 15 Personen bietet, es sei denn, du hast die Gewissheit, dass mehr Leute kommen werden.

 

Alles andere ist eine willkommene Ergänzung:

  • Ein Fernseher, der mit einem Computer verbunden werden kann, oder (noch besser) ein Projektor.
  • Ein Raum, der in einem "Theater-"/"Auditorium-", "Klassenzimmer-" oder in einer "U-Stil-" Form bestuhlt ist (oder dessen Bestuhlung die Besitzer erlauben).
Theater Klassenzimmer U-Form
Room 1 Room 2 Room 3

 

  • Versuche, die "Konferenz"-, "Bankett"- und "Kreuz"-Bestuhlungsformen zu vermeiden:
Konferenz Bankett Kreuz
Room 6 Room 5 Room 4

 

  • Versuche außerdem, Veranstaltungsorte zu vermeiden, an denen das Publikum ungleichmäßig auf zwei oder mehrere völlig unterschiedliche Bereiche verteilt ist oder an denen sich Hindernisse zwischen dem Publikum und dem Standort des Redners befinden:
Unterschiedliche Publikumsverteilungen Hindernisse
Room 7 Room 8
  • Wenn du die Wahl hast, versuche, den Eingang so weit wie möglich vom Sprechbereich entfernt zu platzieren, um Ablenkungen zu vermeiden, wenn jemand den Raum während des Meetings betritt oder verlässt.
Türe am hinteren Ende Türen vorne
Room 9 Room 10

 

Bei der Suche nach einem Veranstaltungsort solltest du bedenken, dass die Treffen etwa 2 Stunden dauern werden (um auf Nummer sicher zu gehen).

Einige Ideen für Veranstaltungsorte:

  • Räume in Schulen, Universitäten, Bibliotheken oder anderen öffentlichen Gebäuden. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, keine Gebühren verlangen und unsere Aktivitäten und Treffen pädagogischer Natur sind, können diese Institutionen einen Veranstaltungsort kostenlos anbieten. Das ist in der Regel eine Win-Win-Situation für alle: Der Club bekommt einen Raum, den er kostenlos nutzen kann, und die Schule oder Universität bekommt eine Aktivität (und zwar eine sehr gefragte), die sie ihren Schülern ohne Kosten und Aufwand anbieten können - sie müssen weder etwas bezahlen noch etwas organisieren oder Aufwand betreiben.

    Wenn du möchtest, dass wir offiziell an eine Regierung oder öffentliche Institution schreiben, um unsere Gemeinnützigkeit zu beweisen und dir dabei zu helfen, einen Raum zu finden, können wir das tun. Schreib uns eine Nachricht an [email protected]. Bitte gib die Details der Institution an (vollständige Adresse), die Bezeichnung, die E-Mail-Adresse sowie die Position der Person an, die wir anschreiben sollen.

    Beachte, dass wir offizielle Unterstützungsschreiben nur auf Englisch und auf Spanisch ausstellen können.
  • Wenn du das Treffen auf einen geeigneten Tag legst, sind viele Restaurants oder Bars bereit, dir einen Raum umsonst zur Verfügung zu stellen, wenn die Anwesenden z.B. ein Getränk kaufen, da ihr Lokal an diesem Tag sonst vielleicht sowieso leer ist. Es ist also wieder eine Win-Win-Situation: Sie bekommen ein paar Kunden mehr und du bekommst einen privaten Raum umsonst.
    Einige der interessierten Leute arbeiten vielleicht in Firmen, die dir einen Treffpunkt in ihren Räumlichkeiten anbieten können.
  • Wenn der Club nur wenige Mitglieder hat, könnt ihr euch sogar in der Wohnung eines Mitglieds treffen.
  • Wenn alle andere Möglichkeiten nicht funktionieren, kannst du einen Raum für 2h mieten und die Kosten unter allen Leuten aufteilen, die teilnehmen. Einige Städte bieten "Anti-Cafés" an, in denen die Leute je nach Dauer ihres Aufenthalts zahlen und dafür komfortable Zimmer, kostenlosen Tee etc. genießen können.
  • Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt und das Wetter es zulässt, kann man sich auch in einem Park treffen. Diese Treffen im Freien werden manchmal sogar absichtlich von Clubs gemacht, die einen schönen Treffpunkt haben, da es die Leute aus ihrer Komfortzone herausholt und viele neugierige Personen anlockt, die sich später vielleicht anmelden.

 

 

Denke daran, dass du nicht alleine bist und dass du nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst und mit "Kunden" zu tun hast, sondern dass du ein Umfeld schaffst, das anderen Menschen in ihrem Leben helfen wird. Beziehe alle interessierten Menschen in die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort mit ein. Du erhältst vielleicht Ideen und Vorschläge, an die du gar nicht gedacht hast

 

Für das erste Treffen solltest du versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.