Zusätzlich zu den gängigen Meeting-Rollen sind Vereine frei darin ihre eigenen speziellen Rollen und Meeting-Abschnitte zu bestimmen.
Manche Vereine haben z.B. einen "Witzmeister" der selbst Witze erzählt oder andere darum bittet welche zu erzählen, um das Eis zu brechen und eine der schwersten aber nützlichen Werkzeuge des öffentlichen Redens zu üben - Humor.
Manche Vereine haben Sprachspiele, um Mitglieder dabei zu helfen ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und haben dementsprechend die sogenannte Rolle "Game Master", die die Person ist, welche für das Organisieren einer Sprachspiel-Sitzung im bestimmten Meeting verantwortlich ist.
Wenn du nicht standardisierte Rollen hast, stelle bitte sicher, dass entweder der Meeting-Leiter oder die Verantwortlichen dieser Rollen ihren Zweck am Anfang des Meetings erklären, sodass sowohl Gäste als auch neue Mitglieder, die diese Rollen nicht kennen, davon profitieren können.
Wenn du der Vizepräsident der Bildung eines Vereins bist und du einen neuen Abschnitt ausprobieren möchtest, dann brauchst du niemanden um Erlaubnis zu fragen, eine spezielle Rolle in deinen Vereinsmeetings zu haben - mach es einfach, prüfe die Stimmung und beobachte, wie es funktioniert. Wenn, auf der anderen Seite, du ein Vereinsmitglied oder ein anderer Funktionär bist, dann sprich mit deinem VPE und arbeitet zusammen daran es innerhalb des Bildungsplans einzubauen.
Welche Rolle du auch immer definieren willst, verliere niemals den Blick, dass das Hauptziel der Agora Speakers hauptsächlich bildend als gesellschaftlich ist. Deswegen müssen alle Aktivitäten für die Bildung der Mitglieder gewappnet sein.
Auch solltest du vorsichtig sein, das Meeting nicht mit vielen Dingen zu überfüllen. Meetings, die länger als zwei Stunden dauern können schnell langweilig werden. Wenn dein Meeting zu lang ist, dann könntest du wahrnehmen wie Leute (besonders Gäste) mitten im Meeting verschwinden, was sehr schädlich für die gesamte Freude und Moral sein kann, und nicht zu erwähnen, sehr ablenkend.
Voraussetzungen für selbsterstellte Abschnitte
Wie oben zusammengefasst müssen selbsterstellte Abschnitte:
- einen bildenden Zweck haben, der mit den Verordnungen der Agora Speakers International vereinbar ist. Hier sind einige Beispiele an Dingen die nicht vereinbar damit sind. Bitte beachte, dass es keine erscöpfende Liste ist.
- Abschnitte die gegen die Kernprinzipien der Stiftung gehen.
- Abschnitte die eine spezifischer Religion lehren oder allgemein von Religion handeln (sie verletzen das Neutralitätsprinzip. Auch wenn das Thema allgemein über Religion ist, verletzt es trotzdem das Neutralitätsprinzip).
- Abschnitte die sich um eine Partei, einer Ideologie oder einer Liste moralischer Prinzipien drehen oder sie bewerben.
- Abschnitte die jegliche Art von Diskriminierung, Intoleranz, Hass, Gewalt, etc. bewerben, oder gegen die Sprachinhalts-Richtlinien gehen.
- Abschnitte die gegen unsere offiziellen Ziele gehen. Beispielsweise Abschnitte, die gegen den technischen Fortschritt oder Wissenschaft klagen oder lehren, oder gegen die Involviertheit der Jugend (jedweden Alters) bei ihnen, oder gegen kulturellen Austausch und Offenheit, etc., sind nicht erlaubt
- Abschnitte die Pseudowissenschaften bewerben oder lehren.
- Habe eine bestimmte Zeitdauer für diese im Voraus geplant lass diese vom Zeitnehmer des Meetings kontrollieren.
- Habe eine klar definierte Entwicklung im Voraus bereit.
Wenn du einen neuen Abschnitt in deine Meeting einbauen möchtest, aber unsicher bist, ob sie den Voraussetzungen entsprechen, schicke uns bitte eine Nachricht unter [email protected].
Funktioniert es? Teile es! Tut es das nicht? Experimentiere weiter!
Wenn du eine neue Rolle oder Aktivität ausprobierst und du entdeckst, dass es funktioniert, dann hinterlasse uns eine Nachricht und teile deine Erfahrung, sodass wir im Gegenzug es weltweit bewerben bei allein Vereinen bewerben können - Wir sind stets beim Erweitern der Anzahl und Vielfältigkeit von Aktivitäten und Rollen in Meetings, um unseren Mitgliedern mehr gerecht zu werden. Abschnitte wie Kreuzfeuer, Kolloquium, and andere wurden als Resultat durch die Beiträge von Mitgliedern hinzugefügt.
Wenn auf der anderen Seite ein Abschnitt nicht so wie geplant funktioniert - dann stress dich nicht. Vielleicht muss die Idee noch bearbeitet werden.Wende den "kontinuierlichen Verbesserungszyklus" an und versuch es nochmal. Sammle Feedback, optimiere die Idee ein bisschen und schaue, ob es mit den neuen Veränderungen besser funktioniert.
Meeting-Rolle/Abschnittsvorlage
Um eine neue Meeting-Rolle oder Meetingsabschnitt zu dokumentieren, benutze bitte die folgende Struktur. Wir benutzen diese Struktur sowohl durch das Wiki hindurch, als auch in unseren Onlinesystemen.
- Name des Abschnitts - Zum Beispiel "Witzeecke."
- Empfohlene Dauer und Signale - Wie lange dauert dieser Abschnitt normalerweise? Zu welchen Zeiten sollen die grünen und gelben Signale gezeigt werden?
- Schwierigkeitsgrad - Wie schwer wäre es für einen Verein den Abschnitt zu organisieren? Wir haben drei Stufen:
- Leicht - Jeder Verein kann es organisieren, auch wenn sie sich gerade erst gegründet haben
- Mittel - Der Abschnitt ist schon besser für Vereine geeignet, die die grundlegende Tagesordnung gemeistert haben.
- Schwer - Der Abschnitt benötigt stabile Vereine mit regelmäßiger Anwesenheit und guten organisationellen Fähigkeiten (z.B. ist der Abschnitt für Debatten hier zu verorten, weil es ziemlich viel Organisation und teilnehmende Leute braucht, um es erfolgreich durchzuführen)
- Nur online oder physisch- oder beides?
- Hauptfokus. Welche der vier Hauptsäulen (Führung, Kommunikation, kritisches Denken, Debattieren) fokussiert diese Aktivität?
- Im Verein oder außerhalb? Passiert diese Aktivität innerhalb eines Vereinsmeetings oder außerhalb davon? Beispielsweise könnte eine Aktivität verlangen eine Wissenschaftsmesse zu besuchen und Interviews mit Menschen zu machen. Das wäre eine externe Aktivität, auch wenn du danach deinem Verein einen Bericht vorstellen musst.
- Detaillierte Beschreibung - Erkläre was in diesem Abschnitt passiert. Welche Rollen machen was, in welcher Reihenfolge und für wie lange. Stelle sicher, dass du Beispiele für Interaktionen gibst.
- Namen der teilnehmenden Rollen. Zum Beispiel der "Witzemeister". Manche Abschnitte benötigen mehr als nur eine Rolle. Für jede der Rollen sollst du folgendes beschreiben:
- Vorbereitungs- und Teilnahmezeit. Wie viel Zeit braucht die Person mit dieser Rolle, um sie vorzubereiten (vor dem Meeting) und wie viel "Bühnenzeit" bekommen sie während des Meetings.
- Schwierigkeitsgrad - Ist es eine leichte Rolle, die auch ein neues Mitglied machen kann, oder ist es eine schwere Rolle für reifere Mitglieder?
- Erklärung - Wie bereitet sich eine Person mit dieser Rolle dafür vor? Wie führen sie sie während des Meetings aus? Auch ist es nützlich Tipps, Vorsichtsmaßnahmen und vorallem Beispiele zu geben.
- Vorgeschlagene Bewertungskriterien. Jede der Rollen sollten zwischen 4-10 Fragen haben, um die Bewerter anzuleiten, wenn sie Feedback geben.
- Wer bewertet diesen Abschnitt? - Hat es einen speziellen Bewerter (wie der Bewerter für improvisierte Reden im Abschnitt der improvisierten Reden), oder wird es von einer der allgemeinen Bewerterrollen durchgeführt, wie z.B. dem Meeting-Bewerter oder dem Allgemeinen Bewerter für Redens, etc.? Merke dir, dass einer der grundlegenden Prinzipien in einem Vereinsmeeting ist, dass fast alles (jede Rolle und jeder Abschnitt) Feedback braucht, um sich zu verbessern.
- Trainierte Fähigkeiten - Bitte nenne, welche Fähigkeiten aus unserer Fähigkeitenmatrix, deiner Meinung nach, durch diese Aktivität trainiert werden.